About

Harald-Mauerlechner

Harald Mauerlechner

Der gebürtige Grazer Harald Mauerlechner, der in seiner Heimatstadt lebt und tätig ist, zeichnet sich durch seine progressiven Werke aus. Als Fachmann für Kunststoffe nutzt er eine Vielzahl von Werkstoffen, um seine kreativen Ideen zu realisieren. Als Autodidakt entwickelte er eine eigenständige Formsprache, mit der er seine künstlerischen Visionen umsetzt. Eine Innovation stellt der Einsatz von Klebstoffen dar, der die Grundlage seiner Werke bildet. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Technik in der Verarbeitung verleiht jedem Bild eine unverwechselbare Note.

Der häufig mehrschichtige Aufbau seiner Bilder ermöglicht es dem Betrachter, neue Dimensionen und Perspektiven zu erkennen, die zur eingehenden Auseinandersetzung einladen und fortlaufend neue Details offenbaren. Mystische Motive und surreal anmutende Elemente mit teils figurativen Ansätzen lassen den Betrachtern in seine Welt eintauchen.

Seit 2021 werden die Werke des Künstlers jährlich von international anerkannten Kuratorinnen und Kuratoren für die „Künstlerhofschau“ im Steiermarkhof in Graz aus hunderten von Einreichungen ausgewählt und präsentiert. Im Jahr 2019 war eines eines seiner Bilder Teil einer Gemeinschaftsausstellung in der Galerie „Kunst und Handel“ – Gerhard Sommer (damals im Palais Trautmannsdorf). Seine Werke bieten den Betrachtern Raum zur individuellen Interpretation und Reflexion, indem sie Symmetrie und Ordnung mit Elementen von Chaos und Verwirrung verbinden.

Harald Mauerlechner ist seit 2013 Mitglied des Künstlerbundes Graz und wurde 2020 zum Präsidenten der Vereinigung gewählt.

www.kuenstlerbund-graz.at

error: Content is protected !!